Charity Shop Projekt

Unterkunft und Verpflegung

Die erste Nacht zu Programmstart verbringst du im Sheilas Hostel in Cork (Mehrbettzimmer ohne Verpflegung). Mehr Infos findest du hier unter dem Punkt "In Irland".

Die Unterkunft während der Projektzeit erfolgt in der Regel in Gastfamilien. In den Sommermonaten ist während der irischen Schulferien auf Anfrage auch eine Unterbringung in einer Student Residence möglich.

  • Unterbringung Gastfamilie

    Bei der Gastfamilie steht dir meist ein eigenes Schlafzimmer mit Grundausstattung zur Verfügung. Es kann aber auch vorkommen, dass du dir dein Zimmer mit einem anderen Volunteer gleichen Geschlechts teilst. 
     

    Andere Räumlichkeiten, wie Badezimmer, Wohnzimmer und Küche, teilst du dir mit den anderen Familienmitgliedern. 
    Die Unterkunft bei einer Gastfamilie bietet dir die Möglichkeit, in die irische Kultur einzutauchen und hautnah den Alltag der Einheimischen zu erleben.

    Alle Gastfamilien wurden sorgfältig von unserem Volunteerpartner ausgewählt und mussten einen Auswahlprozess durchlaufen. Bitte beachte, dass Gast-„familien“ sehr unterschiedlich sein können: Neben Familien mit Eltern und Kindern können auch Alleinerziehende, Alleinstehende oder aber auch ältere Menschen, deren Kinder schon aus dem Haus sind, Gastgeber sein. Hier ist es wichtig, dass du flexibel und für alles offen bist!
    In deiner Unterkunft steht dir auch eine Waschmaschine zur Verfügung. Bettwäsche und Wi-Fi Zugang werden nach Möglichkeit gestellt, zum Teil gegen Gebühr. Vorhandenes Internet darf nur nach Absprache mit den Gastgebern genutzt werden.
    Da es sich meist um eine Wohngemeinschaft handelt, sei dir bitte bewusst, dass du während deiner Programmzeit auf einen Teil deiner Privatsphäre verzichten musst. Gemeinsam mit deinen Gastgebern und ggf. weiteren Mitbewohnern bist du für die Sauberkeit im Haus bzw. der Wohnung verantwortlich. 
     

  • Unterbringung Student Residence

    Während der irischen Sommerferien (Juli und August) ist es auf Anfrage möglich, ein Einzelzimmer in einem Studentenwohnheim zu beziehen. Die Anzahl der Zimmer ist hier aber sehr begrenzt und eine Platzierung kann leider nicht garantiert werden.

    Im Studentenwohnheim steht dir ein eigenes Schlafzimmer mit Grundausstattung zur Verfügung. Gemeinschaftsräume wie Küche, Badezimmer und ggf. Aufenthaltsraum teilst du dir mit anderen Bewohnern der Unterkunft. 

    Bettwäsche und Wi-Fi-Zugang werden nicht gestellt und auch Zugang zu einer Waschmaschine ist nicht immer gegeben, allerdings sind Waschsalons im näheren Umkreis der Unterkunft zu finden.

    Da es sich um eine Wohngemeinschaft handelt, sei dir bitte bewusst, dass du während deiner Programmzeit auf einen Teil deiner Privatsphäre verzichten musst. Gemeinsam mit deinen Mitbewohnern bist du für die Sauberkeit in der Unterkunft verantwortlich.

  • Verpflegung

    Die Verpflegung ist bei der Gastfamilienunterkunft im Programmpreis inbegriffen. Alle Mahlzeiten werden von deinen Gastgebern gestellt. Es kann sein, dass die Mahlzeiten stets gemeinsam eingenommen werden. Aber grade bei berufstätigen Gastgebern kann es auch vorkommen, dass vorgekochte Mahlzeiten im Kühlschrank auf dich warten bzw. du dir deine Mahlzeiten mit gestellten Lebensmitteln eigenständig kochen musst. Dies wird von Gastfamilie zu Gastfamilie sehr unterschiedlich gehandhabt.

    Bei Unterkunft in der Student Residence sind keine Mahlzeiten im Programmpreis inbegriffen – hier bist du selbst für deine Verpflegung verantwortlich. Supermärkte zum Einkaufen finden sich in der Umgebung der Unterkunft und die Gemeinschaftsküche deiner WG kannst du für die Zubereitung deiner Mahlzeiten nutzen.

  • Freizeitaktivitäten

    Je nach Einsatzort und Lage des Charity Shops fallen die Freizeitaktivitäten durchaus verschieden aus. Da die Charity Shops aber in Städten und größeren Ortschaften angesiedelt sind, hast du meist Zugang zu all den Freizeitoptionen, die eine irische Stadt zu bieten hat.

    Die legendäre irische Pub-Kultur kannst du in jedem Fall überall erleben. Auch Wandern und Naturerleben zählen mit zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten in Irland.