Praktikum in Kanada

So läuft's

  • Vor der Anmeldung

    Wenn du dich für ein Praktikum in Kanada interessierst, kannst du dich gerne vorab erst einmal bei uns melden. Wir können zusammen prüfen ob wir eine für dich passende Praktikumsstelle finden können und ob du die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst.

    Solltest du in einem speziellen Bereich platziert werden wollen, können wir vor deiner Anmeldung prüfen ob eine Platzierung in diesem Bereich möglich ist. Hierzu kann es nötig sein, dass wir bereits vor der Anmeldung deine Bewerbungsunterlagen einholen. Mit diesen prüfen unsere kanadischen Kollegen, ob für dich in dem von dir gewünschten Bereich mit deinen Qualifikationen ein Praktikumsplatz möglich ist oder nicht.

  • Die Anmeldung

    Nach deiner Anmeldung bitten wir dich, uns deine Bewerbungsunterlagen zu schicken. Diese leiten wir zur Prüfung an den kanadischen Partner in Vancouver weiter. Der nächste Schritt wird ein Skype-Gespräch oder ein Telefonat zwischen dir und dem kanadischen Partner sein, bei dem es um deine Vorstellungen und Wünsche bezüglich des Praktikums geht. Wenn der Partner grünes Licht gibt, steht deinem Praktikum nichts mehr im Weg.

    Im Anschluss erhältst du deine ersten Reiseunterlagen und unser AIFS Handbuch mit vielen wichtigen Informationen rund um deine Praktikumszeit sowie das Leben, Reisen und Arbeiten vor Ort.

  • Vor der Ausreise

    Nach der positiven Einschätzung durch unseren Partner vor Ort, startet die Praktikumssuche. Je nach dem welches Unternehmen sich für deine Bewerbung interessiert kann es sein, dass du noch einmal zu einem Interview via Skype oder WhatsApp eingeladen wirst. Das Gespräch dient dem Unternehmen dazu dich besser kennen zu lernen und deine Englischkenntnisse zu prüfen.

    Wenn du es wünschst, organisieren wir für dich auch eine geeignete Unterkunft in einer Gastfamilie, wo du für die Dauer deines Praktikums wohnen kannst.

    Sobald ein Praktikumsplatz für dich gefunden und der Praktikumsvertrag unterschrieben wurde, kannst du dein Working Holiday Visum oder das ETA (kanadische Einreisegenehmigung) beantragen und deinen Flug nach Kanada buchen. Wir übernehmen die Flugbuchung für dich.

     

  • Die Reise

    Der Programmpreis beinhaltet den Hin- und Rückflug nach Vancouver mit Lufthansa. Du hast die Möglichkeit zusätzlich unser Arrival Package zu buchen. Dies beinhaltet neben dem Flughafentransfer nach der Ankunft 3 Hostelübernachtungen in Vancouver. Alternativ organisierst du den Flughafentransfer und deine Unterkunft bis zum Start des Praktikums selbst.

  • In Kanada

    Nach deiner Ankunft in Vancouver findet im Büro unseres Partners ein Einführungsworkshop statt. Hier bekommst du die Möglichkeit, unseren Partner vor Ort persönlich kennenzulernen.

    Während deines Praktikums steht dir das Büro unseres Partners in Vancouver zu den üblichen Bürozeiten als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Du erhältst hier nicht nur schnelle Hilfe im Notfall, sondern kannst auch regelmäßig an Freizeitakitivitäten teilnehmen welche von unserem Partner organisiert werden.

    Solltest du das Praktikum mit unserem Work and Travel Programm kombinieren wirst du in Vancouver zwei Einführungsveranstaltungen bei zwei unterschiedlichen Partnern haben, einmal für das Parktikumsprogramm und einmal für den Work and Travel Aufenthalt.