Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(
aifs-griechenland-boot-strand
Länder

Auslandsaufenthalt in Griechenland

Zu Gast in der Antike - Kreta und Beyond 🏛️

Herrliche Strände, wunderschöne Inseln und ganz viel Sonne 

Griechenland - eins der sonnigsten Länder Europas. Doch das Land ist nicht nur bekannt für die zahlreichen wunderschönen Strände, sondern auch seine Historie. So ist die Hauptstadt Athen die älteste noch bewohnte Stadt Europas. Dort lassen sich noch viele Tempel und Ruinen aus der Antike finden. Charakteristisch sind die vielen weißen Häuser mit bunten Blumen und blauer Dekoration in den kleinen Gassen und auch das gute Essen. Doch ebenfalls die Kultur kommt in Griechenland nicht zu kurz. Das Land verfügt über mehr als 4.000 traditionelle Tänze und so ist jeder dazu eingeladen, einmal mitzutanzen.  

Ist dir die Stadt auf Dauer zu hektisch? Dann besuche doch mal eine der zahlreichen Inseln Griechenlands, um dem Alltagsstress zu entkommen. Die Größte und Bekannteste ist Kreta. Dort gibt es nicht nur traumhafte Strände wie Elafonissi oder historische Stätten und Ausgrabungen, auch Wanderungen oder Trekking durch die längste Schlucht Europas sind möglich.

 

Programmübersicht

Wenn du die Gastfreundschaft der Griechen und Griechinnen kennenlernen möchtest, bist du bei AIFS genau richtig!

aifs-griechenland-kreta-freiwilligenarbeit-pferdeprojekt-pferd-person 2

Freiwilligenarbeit - ab 18 Jahren

Erlebe die große Vielfalt Griechenlands von Bergen im Hinterland über antike Ausgrabungsstätten bis hin zum glasklaren Meer und engagiere dich gleichzeitig für soziale Projekte auf Kreta. 

 
csm_aifs-freiwilligenarbeit-griechenland-header_1b2ddcd095

Typisch Griechenland

Mit rund 300 Sonnentagen pro Jahr und ungefähr 3.000 Sonnenstunden jährlich, eignet sich Griechenland ideal als Reiseziel. Auch zum nächsten Strand ist es nie weit, denn kein Punkt liegt weiter als 137 km von der Küste entfernt. Verbringe dort deine Auslandszeit auf einer der zahlreichen Inseln und lasse den Abend gemütlich mit einer Fasolada, dem griechischen Nationalgericht, in einem der vielen Restaurants ausklingen. Doch auch ein Ausflug in die Antike bleibt in Griechenland nicht auf der Strecke. So lohnt sich zum Beispiel ein Trip zur bekannten Akropolis oder dem Pantheon in der Hauptstadt Athen. 

10 Fakten- Wissenwertes über Griechenland

  • Lage: Griechenland liegt im Südosten Europas am östlichen Mittelmeer und besteht hauptsächlich aus Inseln. Aufgrund der vulkanischen Aktivität in Griechenland gibt es viele Strände mit schwarzen und roten Sanden.

  • Größe: Das Land hat eine Größe von rund 132.000 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 13.676 km. Somit ist es eins der größten Länder Europas und entspricht etwa 37% der Größe Deutschlands. 

  • Namenstag: In Griechenland hat der Namenstag eine große Bedeutung und wird von der ganzen Familie gefeiert. So wird er sogar häufig in Zeitungen und Online-Nachrichten angekündigt, um sicherzugehen, dass er nicht vergessen wird. Aufgrund der Tradition, seine Kinder nach den Großeltern zu benennen, kann es schon einmal vorkommen, dass Cousins und Cousinen den gleichen Namen haben und aus dem Namenstag eine große Familienfeier wird. 

  • Nationalfarben: Blau und Weiß sind die Nationalfarben Griechenlands. Das Blau symbolisiert den Himmel und das Meer, während das Weiß für die Reinheit steht. Die Farben findet man nicht nur in der griechischen Flagge, sondern auch in der griechischen Architektur wieder. Zum Beispiel in den vielen blauen Kuppeln, die laut griechischen Sagen die Funktion haben, Geister zu vertreiben. 

  • Kultur: Die Kultur Griechenlands gilt als die erste Hochkultur Europas. So nicken die Griechen und Griechinnen mit dem Kopf, wenn sie nein sagen und schütteln ihn bei ja. Auch das Tanzen ist in Griechenland sehr beliebt. Der traditionelle Sirtos-Tanz wird auf allen griechischen Inseln gerne getanzt und hat mittlerweile über 4.000 unterschiedliche Interpretationen.

  • Inseln: Griechenland hat tausende Inseln, aber nur rund 100 davon sind bewohnt. Die Insel Kreta ist mit einer Größe von 8.450 km² die größte der griechischen Inseln. Außerdem ist die griechische Insel Kefalonia bekannt für ihre wilden Pferde, die sich auf der Insel frei bewegen.

  • Antike: Das antike Griechenland begann um 800 vor Christus und war die Heimat einiger sehr bekannter Mathematiker, Philosophen und Wissenschaftler, darunter Sokrates, Aristoteles und Pythagoras. So zeichnete sich die griechische Antike durch die Entwicklung von Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Kunst und Architektur aus, welche bis heute prägend sind. 

  • Kulinarik: Die griechische Küche ist mediterran, herzhaft und beinhaltet viel frisches Gemüse und Käse. Auch Fleisch wird viel gegessen. Nicht zu vergessen ist aber der allseits bekannte Feta-Käse, der zu vielen traditionellen Gerichten dazu gehört, sowie Oliven und Olivenöl. 

  • Ouzo: Einen Ouzo zum Essen? Anders als in Deutschland nach dem Essen, wird der Anisschnaps Ouzo in Griechenland gerne zur Vorspeise oder mit Wasser als Longdrink gereicht. 

  • Klima: Das Land Griechenland verfügt über ein mediterranes Klima mit Temperaturen über 30 Grad Celsius im Sommer. In den Küstenregionen lassen sich die hohen Temperaturen im Sommer jedoch sehr gut aushalten. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass es in den Gebirgsregionen im Winter den ein oder anderen Schneefall gibt. 

Insidertipps Griechenland

Auslandserfahrung ganz authentisch

Einen Ouzo vielleicht?

Der typische Ouzo nach dem Essen? Falsch! In Griechenland wird er, anders als hier, als Aperitif oder auch gerne mit Wasser als Longdrink gereicht und gehört zu den beliebtesten Getränken dort. 

Urlaub in Griechenland – nä!

Hier kann es schnell mal zu Verwirrung kommen. Die Griechen und Griechinnen handhaben das nämlich folgendermaßen: Ein schnelles Kopfnicken nach oben bedeutet nein. Das griechische Wort für ja wird wie „nä“ ausgesprochen. Daher also: Urlaub in Griechenland? Nä, also ja!

Vorsicht Parkverbot

Eine griechische Parkregel besagt, dass Halteverbotsschilder mit einer senkrechten Linie an „ungeraden“ Monaten gelten. Verbotsschilder mit zwei senkrechten Linien gelten hingegen an „geraden“ Monaten. Deshalb ist Vorsicht angesagt, um kleine Parksünden zu vermeiden. 

aifs-griechenland-kreta-freiwilligenarbeit-personen-2
AIFS-Griechenland-Kreta-Adobe-Stock-lizensiert-bucht-wasser-stadt-strand-drohne
griechenland-kreta-freiwilligenarbeit-strand

Download AIFS Magazine

Unsere kostenfreien Magazine bieten viele Infos, Reise-Inspirationen, wertvolle Tipps von unseren Ehemaligen sowie Wissenswertes zu unseren Programmen.

AIFS-WOW-Magazin-2022

WOW! Das Magazin für dein Auslandsabenteuer

12 MB | PDF