Adventure Trips in Australien

Dein Abenteuer Down Under

Infos zum Trip East Coast Beachin'

Surfe, segle und insel-hoppe deinen Weg entlang der Ostküste. Lass alles Städtische hinter dir und besuche weiße Strände, eine richtige Aussie Farm, einen Nationalpark und ein faszinierendes Weltnaturerbe. Fülle deinen Kameraspeicher und finde neue Freunde, während du diese wunderschöne Seite Australiens entdeckst.

Übrigens: Dieser Trip ist auch in umgekehrter Reihenfolge buchbar!

Highlights

  • Erlebe das wahre Paradies auf den Whitsunday Islands und Magnetic Island
  • Besichtige das Weltnaturerbe Fraser Island und bewundere Lake McKenzie
  • Schwing dich aufs Surfboard bei einer Surfstunde

Reiseverlauf

Kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf sind möglich.

Tag 1: Stadttour durch Cairns

Willkommen in Cairns! Heute gibt es eine Führung durch die Stadt, damit du wieder zum Hostel zurückfindest. Abends liegt es dann an dir, das Nachtleben zu erkunden.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Abendessen

Tag 2: Verschiedene Ausflüge in der Region Cairns

Du wolltest schon immer mal Schildkröten, Haie, Rochen und viele bunte Fische in freier Natur sehen? Dann nimm heute am optionalen Ausflug teil und schnorchle oder tauche am Great Barrier Reef! Möchtest du keine nassen Füße bekommen? Auch kein Problem: Gehe stattdessen zum Skydiving, Bungee Jumping oder… oder…

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück

Tag 3: Magnetic Island, Region Cairns

Von einem Naturwunder direkt zum nächsten – erlebe die wunderschöne Magnetic Island. Entspanne in einer Hängematte und lass es dir so richtig gut gehen. This place is paradise!

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück

Tag 4: Magnetic Island - Segeltörn zu den Whitsundays

Wir besuchen zunächst noch Koalas, Schlangen und Vögel in einem Wildlife Park, bevor wir zum nächsten Highlight kommen. Warst du jemals auf einer privaten Yacht? Falls nicht, ist heute das erste Mal: Wir segeln zu den wunderschönen Whitsunday Islands. Bitte beachte, dass du für diesen Segeltörn mit Übernachtung nur das Nötigste einpackst. Badesachen, Strandlaken, Hut, Sonnencreme, Kamera, Ladekabel, Jacke, Kulturbeutel, Sandalen/Flipflops und legere Kleidung für zwei Tage.

Hinweis: Einzel-/Doppelzimmer-Upgrades sind auf dem Segeltörn nicht verfügbar.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

Tag 5: Whitsundays - Airlie Beach

Ab heute kannst du Whitehaven Beach von deiner Liste der „Must Sees“ streichen. Verbringe den Tag mit Schwimmen und Schnorcheln und dann fotografiere das Paradies noch ein letztes Mal, bevor wir uns auf den Weg nach Airlie Beach machen. Das Nachtleben hier ist der Traum jedes Backpackers. Stürze dich ins Abenteuer und feiere die fantastischen vergangenen Tage mit deinen Mitreisenden.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen

Tag 6: Airlie Beach - Farm Stay

Verabschiede dich für kurze Zeit von der Küste. Heute fahren wir zur Myella Farm, einer aktiven Rinderfarm, die unser Zuhause für die kommenden zwei Nächte wird. Beim köstlichen Willkommensdinner fühlst du dich gleich wie daheim.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

Tag 7: Entdecke das Farmleben

Entdecke den Cowboy/das Cowgirl in dir – oder wie man in Australien sagt, den jackaroo oder jillaroo – und genieße das Farmleben Down Under. Wenn du möchtest, kannst du die Gegend auch zu Pferde erkunden (optional).

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 8: Farm Stay - Fraser Island

Starte deinen Tag mit einem Farm-Frühstück, bevor es auf die Fähre nach Fraser Island geht. Die weltgrößte Sandinsel gehört zum UNESCO Weltnaturerbe und hat den längsten Strand in Queensland. Bitte beachte, dass du nur das Nötigste für die nächsten zwei Tage einpackst. Badesachen, Strandlaken, Hut, Sonnencreme, Kamera, Ladekabel, Jacke, Kulturbeutel, Sandalen/Flipflops und legere Kleidung.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen

Tag 9: Geländefahrt über Fraser Island

Du wirst gar nicht mehr weg wollen, wenn du den friedlichen Eli Creek, das Maheno Schiffswrack, den kristallklaren Lake McKenzie und so viel mehr während unserer ganztägigen Geländefahrt auf Fraser Island entdeckst.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen

Tag 10: Fraser Island - Brisbane inkl. Sightseeing

Wir starten unseren Aufenthalt in Brisbane mit einer kleinen Sightseeing Tour durch die Stadt. Anschließend geht's daran herauszufinden, woher die Gold Coast ihren Namen hat - der goldene Strand ist der Wahnsinn! Später kannst du dich dann ins Getümmel des legendären Nachtlebens von Brisbane stürzen.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück

Tag 11: Brisbane - Byron Bay inkl. Stadttour

Wir lassen Brisbane hinter uns und fahren weiter in Richtung Byron Bay. Dort saugen wir bei einer gemeinsamen Stadtführung ganz tief das Boho-Feeling auf, das die hübsche Küstenstadt versprüht. 

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück

Tag 12: Byron Bay

Biergärten, Duftstäbchen, Yoga, Saftbars, Chai Tee – der Lebensstil hier macht Byron Bay zu einem Magneten für viele Reisende. Außerdem sind die Strände ziemlich atemberaubend. Der Tag gehört ganz dir – genug Zeit für optionale Aktivitäten des Tages: Surfen, Skydiving oder Delfin-Kayaking. Ja, du hast richtig gelesen: Delfin-Kayaking!

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück

Tag 13: Surfunterricht in Crescent Head

Auf Wiedersehen Byron – unser Roadtrip geht weiter. Angekommen im Surfcamp in Crescent Head geht’s ab auf’s Brett. Egal, ob du absoluter Anfänger oder alter Hase bist, dank der Tipps deines Surflehrers wirst du in nullkommanichts wie ein Einheimischer surfen.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 14: Weinprobe und Traubenstampfen in Hunter Valley - Sydney

Wir setzen unsere Reise entlang der Küste fort und stoppen für eine Weinprobe und Traubenstampfen im wunderschönen Hunter Valley. Halte Ausschau nach neugierigen Kängurus, die zwischen den Weinreben abhängen. Auf unserem Weg in die große Stadt überqueren wir Sydneys berühmte Harbour Bridge. Hier müssen wir uns leider voneinander verabschieden.

Bitte beachte: Die heutige Unterkunft ist nicht im Programmpreis inbegriffen. Bitte kümmere dich selbstständig um eine Unterkunft falls du noch länger in Sydney bleiben möchtest.

  • Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück

Wichtige Reiseinformationen

Flugbuchung und Anreise

Je nachdem, welche Reiserichtung du wählst, ist Sydney (Flughafencode: SYD) Startpunkt dieser Reise und Cairns (Flughafencode: CNS) Endpunkt oder eben umgekehrt. Deine Anreise nach Australien organisierst du selbst. Tipps zur Flugbuchung erhältst du nach deiner Anmeldung von uns. Du solltest spätestens am Tag vor deiner Reise in Cairns ankommen, um mögliche Verspätungen zu vermeiden und den Jetlag zu überwinden. Dein Trip beginnt am ersten Tag bereits morgens. Bitte buche deinen Flug erst, wenn du deine Teilnahmebestätigung/Rechnung von uns erhalten hast.

Transportmittel

Auf dieser Reise bist du in einem klimatisierten Reisebus unterwegs. Der Bus ist mit kostenlosem W-LAN ausgestattet, die Qualität der Verbindung kann jedoch variieren.

Unterkunft und Verpflegung

Untergebracht bist du während deiner Reise in Hotels, Motels, Lodges und Cabins zusammen mit anderen Teilnehmern. In der Regel wird hier nach Geschlechtern getrennt. Möchtest du deine Unterkunft in ein Doppel- bzw. Einzelzimmer „upgraden“? Sprich uns gerne an. Einige Mahlzeiten sind bereits im Programmpreis enthalten. Welche dies sind, hast du vielleicht schon im Reiseverlauf gesehen.

Taschengeld

Natürlich ist es unterschiedlich, wie viel jeder auf einer Reise ausgibt. Wir empfehlen 30-40 EUR pro Tag für diese Reise einzuplanen – für nicht enthaltene Mahlzeiten und deine sonstigen persönlichen Ausgaben. Neben den bereits enthaltenen Aktivitäten, kannst du während des Trips an weiteren optionalen Aktivitäten teilnehmen, die du vor Ort dazu buchen kannst. Dies solltest du ebenfalls in dein Budget einplanen. Vor Reisebeginn erhältst du nähere Infos mit ungefähren Preisen.

Infos zum Trip Surfing the Green Wave

Ab ins Surferparadies, ab nach Australien! Down Under kannst du dich im Nationalsport der Aussies versuchen und gleichzeitig Gutes für die Umwelt tun. Auf dem 12-tägigen Trip geht’s von Sydney aus an die Byron Bay. Hier verbringst du deine Zeit damit, auf dem Surfbrett die Wellen zu reiten, aber auch die Buchten zu säubern und mehr darüber zu lernen, wie man die Umwelt schützen kann.  

Highlights

  • Reite deine erste Welle
  • Gehe mit dem Kayak auf Müllsammeltour
  • Pflanze deinen eigenen Baum 
  • Lerne mehr über Biolandwirtschaft auf einer Farm in Byron Bay
  • Genieße laue Abende mit deinen Freunden im Tipi

Reiseverlauf

Kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf sind möglich.

Tag 1 - Busfahrt von Sydney zum Surf Camp Spot X

Am späten Abend beginnt das Abenteuer mit einer Übernachtfahrt per Bus von Sydney zum Surf Camp Spot X. Bring ein kleines Kissen und ein paar Snacks mit und mach es dir gemütlich. Im Bus gibt es kostenloses WLAN.

  • Inkludierte Mahlzeiten: keine

Tag 2 bis Tag 9: Lerne Surfen

Willkommen im Spot X Surf Camp in einer der schönsten Küstenregionen Australiens!

In den nächsten 8 Tagen wirst du unter Anleitung der Profis das Surfen lernen. Auch wenn du noch nie auf einem Surfbrett gestanden hast: Im Handumdrehen wirst du deine erste Welle reiten! Neben den Surfstunden engagierst du dich aber auch in verschiedenen Umweltschutzprojekten, wie z. B. bei Müllsammelaktionen am Strand, bei Dünen Regenerationsprojekten oder einer Kajaktour, bei der du Plastikmüll sammelst. Außerdem lernst du mehr über den Schutz von Haien. Zwischendurch kannst du das entspannte Leben im Surfcamp genießen, dich weiter selbstständig daran versuchen, Wellen zu reiten, oder mit deinen Campmates Beachvolleyball spielen.

Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 10 - Weiterreise nach Byron Bay

Heute geht’s weiter zum nächsten Teil unserer Reise: ins berühmte Surfmekka Byron Bay. Hier hast du ausreichend Gelegenheit, am Strand oder in der Hängematte zu chillen, über einen der Märkte oder durch die Shops der kleinen Küstenstadt zu bummeln oder dich ins aufregende Nachtleben zu stürzen.

Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 11 - Surfen und Ausflug zur Organic Farm

Für deine erste Surfstunde mit dem Byron Surf Team musst du früh aufstehen, aber das ist es wert! Jetzt kannst du zeigen, was du seit deiner ersten Einheit auf dem Surfbrett gelernt hast. Nachmittags fahren wir zu unserer Organic Farm, wo du nicht nur theoretisch lernen wirst, wie man umweltfreundlich anbaut, sondern es auch gleich selbst praktisch umsetzen kannst.

Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 12 - Gemeinsames Frühstück und Baumpflanzaktion

Heute geht es wieder früh aus den Federn, um ein letztes gemeinsames Frühstück zu genießen. Anschließend kannst du dich auf der Farm verewigen, indem du einen Baum pflanzt. Nun liegt es an dir, wie die Reise weitergeht. Weiter die Ostküste Australiens erkunden oder doch in Byron Bay niederlassen, um Surfprofi zu werden? Feel free!

Inkludierte Mahlzeiten: Frühstück

Wichtige Reiseinformationen

Flugbuchung und Anreise

Startpunkt dieser Reise ist Sydney (Flughafencode: SYD), Endpunkt ist Byron Bay. Deinen Rückflug kannst du zum Beispiel ab Byron Bay (BNK) oder, für internationale Flüge, ab Brisbane (BNE) buchen. Deine Anreise nach Australien organisierst du selbst. Tipps zur Flugbuchung erhältst du nach deiner Anmeldung von uns. Da dieser Trip am Starttag spätabends beginnt, ist es ausreichend, wenn du erst an diesem Tag in Sydney ankommst. Um den Jetlag zu überwinden, mögliche Verspätungen zu vermeiden und Sydney kennenzulernen, kannst du natürlich auch früher anreisen. Gerne nennen wir dir ein passendes Hostel in Sydney. Bitte buche deinen Flug erst, wenn du deine Teilnahmebestätigung/Rechnung von uns erhalten hast.

Transportmittel

Deine Reise beginnt in Sydney, am Busbahnhof der Central Station. Die Fahrt von Sydney nach Spot X sowie von Spot X nach Byron Bay legst du in einem öffentlichen Bus (Greyhound) zurück. Die Busse sind mit WLAN und Klimaanlage ausgerüstet. Ein Mitarbeiter unseres Partners kümmert sich in Sydney darum, dass du im richtigen Bus sitzt. An der Zielhaltestelle angekommen, wirst du abgeholt und ins Surf Camp gebracht. Während der Fahrt selbst ist kein Guide dabei.

Unterkunft und Verpflegung

Untergebracht bist du während deiner Reise im Spot X Surf Camp und im Byron Bay Surf Camp. In der Regel wird nicht nach Geschlecht getrennt. In Spot X wohnst du in einem 4-Bett-Zimmer. Die Zimmer sind teilweise mit eigenem kleinen Bad ausgestattet, teilweise gibt es Waschräume, die gemeinschaftlich genutzt werden. In Byron Bay wohnst du in einem Tipi-Zeltcamp, das in einem Waldstück auf dem Gelände der Arts Factory Lodge untergebracht ist. Die 4-Mann-Tipis sind mit festen Betten ausgestattet, einen Schlafsack benötigst du nicht. Die Waschräume werden gemeinschaftlich genutzt. In den kälteren Wintermonaten erfolgt die Unterbringung in festen Unterkünften (Mehrbettzimmer). Du möchtest mit deinem Reisepartner in einem Doppelzimmer untergebracht werden? Upgrades sind gegen Aufpreis und je nach Verfügbarkeit buchbar. Sprich uns gerne an. Alle Mahlzeiten sind bereits im Programmpreis enthalten. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden als Buffet serviert. Vegetarisches, veganes oder glutenfreies Essen ist mit Vorankündigung kein Problem – bitte teile uns bei der Buchung mit, wenn du besondere Ernährungsgewohnheiten hast.

Taschengeld

Natürlich ist es unterschiedlich, wie viel jeder auf einer Reise ausgibt. Auf dieser Reise sind die im Reiseverlauf genannten Mahlzeiten und Aktivitäten bereits im Preis enthalten. Dennoch gibt es sicherlich das ein oder andere, das du kaufen oder unternehmen möchtest. Plane lieber etwas zu viel ein als zu wenig.

Voraussetzungen

Um an unseren Adventure Trips in Australien teilzunehmen, solltest du folgende Voraussetzungen mit Ja beantworten können:

Alter

Du bist mind. 18 Jahre alt?

Für den Adventure Trip East Coast Beachin' bist du maximal 39 Jahre alt?

Ausweise

Du besitzt bei Einreise einen noch ausreichend gültigen deutschen, österreichischen oder Schweizer Reisepass?

Sprachkenntnisse

Du kannst dich gut auf Englisch verständigen? Die Kommunikation vor Ort erfolgt in Englisch und auch unsere Reiseinformationen sind größtenteils auf Englisch.

Gesundheit & Impfungen

Erfreust du dich guter Gesundheit und bist gegen alles Wichtige geimpft?

Über notwendige sowie empfehlenswerte Impfungen und medizinische Vorkehrungen kannst du dich auf der Website des Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten informieren. Es ist dringend empfehlenswert, frühzeitig vor Reisebeginn reisemedizinische Beratung bei einem Facharzt einzuholen. Schweizer Staatsbürger informieren sich auf der Seite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.

Versicherung

Du kannst einen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz nachweisen? (Auch über uns buchbar)

Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Du kannst uns aber gerne kontaktieren und das mit uns genauer abklären.

Visum

Deutsche, Österreicher und Schweizer brauchen für einen touristischen Aufenthalt das eVisitor Touristenvisum, welches drei Monate gültig ist und vor der Ausreise online bei der Immigration Australia beantragt werden muss.

weitere Infos zum Visum >>

Kombinationsmöglichkeiten

Unsere Adventure Trips kannst du entweder alleine buchen oder in Kombination mit anderen AIFS Programmen in Australien, z.B. mit Au Pair, einem Sprachkurs in Sydney, mit Freiwilligenprojekten, Farm- oder Ranchwork, Surfcamps sowie Work and Travel.

Preise und Leistungen

Die genauen Preise und was alles darin enthalten ist, findest du in unserer detaillierten Übersicht. Informiere dich!

Hier entlang

Mit AIFS nach Down Under

Erlebe dein persönliches Abenteuer in Australien mit AIFS und entdecke die abwechslungsreichsten Landschaften und Regionen. Genau das Richtige für Abenteurer und Entdecker.

Jetzt anmelden!

Deine Ansprechpartner

Du hast noch Fragen zu unseren Adventure Trips in Australien? Schreib uns eine E-Mail oder ruf einfach an. Wir beantworten dir gerne deine Fragen.

Unser Österreichbüro ist für dich da!

01 710 6988 I info@aifs.at


Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

Alle Infos zum Durchblättern

Bestelle unsere kostenfreie Broschüre zu dir nach Hause oder lade sie dir direkt als PDF runter. So hast du alle Facts und Überzeugungsargumente an der Hand.

Jetzt Broschüre bestellen

Unsere Adventure Trips in Australien sind doch nicht das Richtige für dich?

Probier doch einmal unseren Trip-Finder aus, um dein passendes Abenteuer zu finden!

Finde dein perfektes Abenteuer
Finde dein perfektes Abenteuer
Was willst du machen?
Wo willst du hin?
Wie lange hast du Zeit?