Work and Travel Australien

Arbeiten und Reisen an einem der schönsten Orte der Welt

Fast Facts

  • Dauer: 2 - 12 Monate
  • Anmeldefrist: spätestens 2 Monate vor Start
  • Preis inkl. Flüge: 2.200 Euro

Corona-Hinweis

Das Programm kannst du aktuell bei uns buchen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausreisen.

Sicherlich fragst du dich, welche Auswirkungen COVID-19 auf deine Reise nach und in Australien hat. Deine Gesundheit und Sicherheit stehen für uns an erster Stelle - deshalb behalten wir die aktuellen Entwicklungen zu den Reisebestimmungen und der Situation vor Ort ständig für dich im Blick. Da es häufig und spontan Anpassungen der Maßnahmen gibt, informieren wir dich vor deiner Ausreise persönlich über den tagesaktuellen Stand.

Für die Teilnahme an unserem Programm musst du einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19 nachweisen können. Damit trägst du nicht nur zu deinem eigenen Schutz bei, sondern übernimmst soziale Verantwortung gegenüber der lokalen Bevölkerung.

Informationen zu den momentanen Bestimmungen und Maßnahmen findest du auf den Seiten des Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten oder der australischen Regierung.

Jetzt buchen!

Wir helfen dir bei deinem Start ins Work and Travel Abenteuer Down Under. Unser Work and Travel Australien Programm bietet dir die perfekten Bedingungen und die Möglichkeit, bis zu 12 Monate lang durch Australien zu reisen und zu jobben. Dich hat die Reiselust gepackt und dein Traum ist es, frei durch das Outback zu touren, die Metropole Sydney zu erleben, durch interessante Jobs und Leute den „Aussie Way of Life“ kennenzulernen oder am Great Barrier Reef abzutauchen? Dann ist dieses Abenteuer genau das Richtige für dich!


Deine Vorteile mit AIFS

  • langjährige Erfahrung
  • persönliche Vorbereitung & Betreuung
  • Vorbereitungsworkshop
  • Networkingliste zur Kontaktaufnahme mit Mitreisenden
  • transparentes Leistungspaket (keine versteckten Kosten)
  • ausführliches Handbuch mit Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch als App)
  • Gruppenspecial (4-Friends Rabatt: bis zu 100 Euro sparen)
  • 3 Nächte im besten Hostel Australiens (bei Ankunft spätabends 4 Nächte)
  • Organisation der ersten Tage in Sydney
  • AIFS Büro in Sydney
  • individuelle Beratung und Unterstützung
  • wöchentlich aktuelle Jobangebote im eigenen Job Desk
  • Adressen von möglichen Arbeitgebern in ganz Australien
  • kostenlose PC-Nutzung und WLAN Verbindung
weitere Vorteile >>

Voraussetzungen

Beantworte alle Fragen mit Ja und du kannst dein Abenteuer starten!

Alter

Du bist zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 18 Jahre und maximal 30 Jahre alt?

Familienstand

Du bist unverheiratet und kinderlos?

Finanziell abgesichert

Du bist finanziell für die Zeit deines Aufenthaltes abgesichert? (Details auf der Website der australischen Botschaft unter „Take a Working Holiday in Australia“)

Sprachkenntnisse

Du kannst dich auf Englisch verständigen? Die Kommunikation vor Ort erfolgt in Englisch.

Staatsbürgerschaft

Du besitzt die deutsche, österreichische oder italienische Staatsbürgerschaft? Hast du eine andere Nationalität, kontaktiere uns bitte.

Reisepass

Du besitzt einen noch mindestens 12 Monate gültigen Reisepass?

Versicherung

Du kannst einen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz nachweisen? (auch über uns buchbar)

Gesundheit & Impfschutz

Du erfreust dich guter Gesundheit und bist gegen alles Notwendige geimpft?

weitere Infos zu Gesundheit & Impfschutz >>
Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Du kannst uns aber gerne kontaktieren und dies genauer mit uns abklären.

Visum

Du beantragst zum ersten Mal das Working Holiday Visum für Australien?

weitere Infos zum Visum >>

Jobben in Australien

Welchen der angebotenen Jobs du bekommst, hängt von deinen Qualifikationen und Sprachkenntnissen ab. Von Erntehilfe über Kinderbetreuung bis Promotion ist alles dabei. Wenn du flexibel bist und zupacken kannst, gibt es in Australien immer etwas zu tun! Unsere Kollegen helfen dir bei der Jobsuche und machen dir individuelle Vorschläge. Natürlich musst du auch selbstständig aktiv werden: zum Beispiel in Schaufenstern nach Aushilfsjobs Ausschau halten und dich gegebenenfalls an schwarzen Brettern, im Internet oder sonstigen Medien informieren.

Jobben in der Stadt

Wenn du während deines Work and Travel Programms in der Stadt jobben möchtest, wirst du zum größten Teil als Aushilfskraft in der Gastronomie, im Service oder im Tourismus arbeiten. Burger zu braten, Tische abzuräumen, Geschirr zu spülen oder Hotelzimmer zu reinigen, können hier beispielsweise deine Tätigkeiten sein.

Jobben auf dem Land

Arbeit auf dem Land heißt vor allem, bei der Obsternte mitzuhelfen. Bananen verpacken, Mangos ernten, Weinreben zuschneiden, Kirschen pflücken… Es gibt eine Vielzahl an Jobs in der Erntehilfe, mit denen man in Australien Geld verdienen kann.

WWOOFING

Auf Wunsch kannst du bei deiner Anmeldung eine Mitgliedschaft bei WWOOF (World Wide Opportunities on Organic Farms) dazu buchen.

WWOOF ermöglicht es dir, auf ausgewählten ökologischen Farmen, meist Familienbetrieben, zu arbeiten. Dadurch lernst du das australische Farm- und Familienleben unmittelbar kennen. Das WWOOFing ist eine tolle Einstiegsmöglichkeit, wenn deine Englischkenntnisse vielleicht noch nicht so perfekt sind oder wenn du noch nicht über so viel Arbeitserfahrung verfügst.

So läuft's

In 3 Schritten nach Down Under

Informiere dich

Du bist schon mittendrin! Du informierst dich auf unserer Website und trittst bei Fragen mit uns in Kontakt. Schreib uns, ruf uns an oder komm zu einem Event.

Melde dich an

Du meldest dich über unsere Website an. Ab jetzt übernehmen wir und halten dich auf dem Laufenden.

 

Los geht's!

Du reist nach Australien und wir betreuen dich vor Ort. Alle inkludierten Leistungen findest du unter dem Punkt „Preise und Leistungen“.

Kombinationsmöglichkeiten

Auf Wunsch kannst du deinen Work and Travel Australien Aufenthalt mit anderen Auslandsabenteuern verbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Englischsprachkurs, Farmwork, Surfkurs oder mit einem unserer Freiwilligenprojekte in Australien?


Erfahrungsberichte

Du möchtest authentische Berichte von Teilnehmern vor Ort? Dann stöbere in unseren Erfahrungsberichten und erhalte einen echten Eindruck von Work and Travel Australien. 

 

Nicole: "Ich hatte einfach diesen unbeschreiblichen ,,Drang‘‘ aus Europa rauszukommen und die Welt zu erkunden"

Vor anderthalb Jahren ist Nicole mit uns nach Australien geflogen, um dort ein Gap Year als Work and Traveller zu verbringen. Obwohl die Corona-Pandemie auch vor dem roten Kontinent nicht Halt gemacht hat, ist sie vor Ort geblieben und genießt heute noch ihr Leben als Backpacker. Hier lässt sie die vergangenen Monate Revue passieren und verrät, wie die Situation aktuell Down Under aussieht:

Hi, mein Name ist Nicole und ich komme aus Unna, nähe Dortmund. Ich bin nach meinem Abi 2019 im Oktober nach Australien gereist. Hier mache ich seit fast 1,5 Jahren Work and Travel und habe auch die Corona-Pandemie hier erlebt!

Hier geht es zum Blogbeitrag

Work and Travel Australien: Das Land mit den Kängurus und den unendlichen Weiten

G´Day!

Meine Name ist Jana, ich hatte die Chance 1 ½ Jahr lang als Backpacker in Australien zu leben. Nach meinem Abitur 2019 habe ich mich direkt im Juli auf den Weg gemacht.

Für mich war relativ früh klar, dass ich vor dem Studium mal etwas anderes als den Alltag in Deutschland erleben wollte und dafür ist Australien das perfekte Ziel. Von Anfang bis Ende gibt es keinen Schritt den ich bereue und ich konnte nur gute Erfahrungen sammeln, die ich nie vergessen werde.

Ich habe ich dafür entschieden mein Abenteuer alleine anzutretten, was mir aufjedenfall  keinen Nachteil verschaft hat. Die Australier sind super offen und alleine habe ich mich in Australien nie Gefühlt. Gerade als Backpacker hast du super Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen, denn veile andere sind in der selben Situation. Schon auf dem Hinflug mit AIFS habe ich andere Teilnehmer kennengelernt, mit denen ich mich auch jetzt wieder in Deutschland treffe.

Australien ist riesig und das merkt man besonders beim Reisen. Mein Australien Aufenthalt hat in Sydney begonnen und nach einer Woche habe ich an einer Surfcamp am Seven mile Beach für eine Woche teilgenommen. Der Surfkurs zu beginn hat mich direkt, in das „typische“ Australische leben reingeworfen und war ein super start in mein Abenteuer.

In meinen 1 ½ Jahren konnte ich die West- und Ostküste bereisen, ich bin von Darwin quer durchs land über den Uluru bis nach Adelaide gereißt und durfte viel zeit am Strand und im Outback verbringen. Ich konnte mit Wahlhaien, Manta Rays und Haien schwimmen, ich bin über den Meer aus einem Flugzeug gesprungen und durfte mit 4WDs durchs Outback düsen. Ich kenne kein Land, welches dir soviel vielfallt ermöglicht!

Das Reisen konnte ich mir mit dem Arbeiten finanzieren. Ich habe für ca. 3 Monate jeweils in zwei Familien als Au Pair gearbeitet und konnte den Australischen Alltag mal so richtig kennenlernen. Ich habe auch einen Arbeitsplatz im Outback gefunden in einem Resort. Das Resort war 700 km von Adelaide entfernt und der nächste Supermarkt 2 Stunden die Straße runter. Wir waren umgeben von Schlangen, Spinnen, Wallabys, Kängerus und Emus.

Trotz Corona konnte ich in Australien bleiben. Nach vielem hin und her, war ich mir sicher das sich Covid-19 nicht in  meinen Weg stellen sollte. Nach dem Lookdown hat sich das Leben in Australien schnell wieder normalisiert.  Bis auf ein paar neue Regelungen und Einschrenkungen konnte ich mein Abenteuer in Australien mit einem veränderten Plan weiterführen.

Meine Zeit in Australien war unbeschreiblich schön! Ich wünsche es jedem, das er seinen Traum im Ausland verwirklichen kann. Vielleicht sieht man sich ja mal am anderen Ende der Welt!

Preise und Leistungen

  • AIFS Package inkl. Hin- und Rückflug in der Economy Class 2.200 Euro
  • AIFS Package ohne Hin- und Rückflug aktuell nicht verfügbar

Die genauen Preise und was noch alles zu unserem Work and Travel Package gehört, erhältst du in unserer detaillierten Übersicht. Informiere dich!

Hier entlang

Mit AIFS nach Down Under

Wo lässt sich Arbeiten und Reisen besser verbinden als in Australien? Hier erlebst du spannende Jobs inmitten der abwechslungsreichsten Landschaften und Regionen. Genau das Richtige für Abenteurer und Entdecker. 

Jetzt buchen!

Deine Ansprechpartner

Wir sind für dich da!

Alle Infos durchgelesen und trotzdem noch Fragen offen? Für alle noch ungeklärten Anliegen kannst du dich einfach an unser Team wenden.

Adam ErnstCountry Manager01 710 6988

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

WOW! Das Magazin für dein Auslandsabenteuer

Bestelle unser kostenfreies WOW! Magazin und lade es dir direkt als PDF runter. Darin findest du viele Reise-Inspirationen, wertvolle Tipps von unseren Ehemaligen sowie Wissenswertes zu unseren Programmen.

Jetzt Magazin bestellen

Lieber doch woanders hin?

Work and Travel ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht willst du ja lieber an einen Ort gebunden sein oder suchst nach einem Au Pair Aufenthalt oder College? Unser Trip-Finder wird dir dabei helfen.

Finde dein perfektes Abenteuer
Wie alt bist du bei geplanter Ausreise?