Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Freiwilligenprojekt Child & Youth Care

ab 990 €
aifs-freiwilligenprojekt-tansania-child-youth-care-kinder
Freiwilligenarbeit Tansania

Projekt Child & Youth Care ✏️

Perfekt für Geduldige mit Kindererfahrung

In diesem Projekt kannst du dich in Kindertagesstätten, Schulen sowie anderen Einrichtungen im Bereich Kinderbetreuung und Unterrichten engagieren. Dein Einsatzort ist Moshi, die Stadt am Fuße des Kilimanjaros. Ziel der Freiwilligenarbeit ist es, durch Unterstützung der Erzieher und Lehrer vor Ort die schulische Ausbildung der Kinder zu verbessern.

Fast Facts

  • Alter: ab 17 Jahren
  • Aufgaben: Kinderbetreuung und Unterrichten
  • Projektlänge: 4-12 Wochen
  • Unterkunft: Mehrbettzimmer in WG-Unterkunft oder Einzelzimmer bei einer Gastfamilie inkl. Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Ort: Moshi
aifs-freiwilligenprojekt-tansania-child-youth-care-personen-kinder-gruppe
aifs-tansania-sansibar-freiwilligenarbeit-child-and-youth-care-kinder
aifs-tansania-sansibar-freiwilligenarbeit-child-and-youth-care-personen-unterricht-tafel-klassenraum-lehrerin

Aufgaben

Als Volunteer bist du in der Regel vormittags im Einsatz – bei manchen Einrichtungen ist aber auch nachmittags dein Engagement erforderlich! Auch solltest du den Nachmittag zudem nutzen, um den Unterricht bzw. das Programm für den kommenden Tag vorzubereiten.

Du arbeitest Montag bis Freitag. An den Wochenenden hast du frei und kannst Moshi und Umgebung auf eigene Faust erkunden. Über unseren Volunteerpartner kannst du Ausflüge zu den Hot Springs, einem Dorf der Massai oder der Chagga buchen oder aber im nahegelegenen Affenwald oder den Reisefeldern mit einem ortskundigen Guide wandern.

Folgende Arbeitsbereich sind möglich:

Kindergarten & Vorschule

Du unterstützt die Erzieher bei der Betreuung der Kleinsten im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die älteren Kinder lernen in der Vorschule bereits Lesen, Rechnen und Schreiben sowie auch English. Aber auch Spielen, Singen und Basteln steht für alle auf dem Programm.

Schulunterricht

Als Volunteer unterstützt du die Lehrer der lokalen Grundschulen sowie der weiterführenden Schulen beim Unterricht. Du kommst hier vorwiegend in nicht-staatlichen Schulen zum Einsatz, die von NGOs oder kirchlichen Trägern betrieben werden, um Kindern aus armen Verhältnissen Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen. Du hilfst hier nicht nur bei der Umsetzung des Unterrichts, sondern mitunter auch bei der Unterrichtsplanung und –organisation.

Auch im Bereich Hausaufgabenbetreuung sowie Nachhilfe kann deine Hilfe von Nöten sein. 

Anforderungen

Neben guten Englischkenntnissen solltest du folgende Eigenschaften für dieses Projekt mitbringen:

  • Du arbeitest gern mit Kindern und Jugendlichen zusammen.
  • Du bist stets freundlich, kontaktfreudig und aufgeschlossen.
  • Du bist sehr geduldig, flexibel und zuverlässig.
  • Du bist mental belastbar.

Darüber hinaus solltest du im Idealfall auch schon über Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen verfügen – je mehr Erfahrung du hier vorweisen kannst, umso besser sind deine Platzierungschancen.

Unterkunft & Verpflegung

Deine Unterkunft erfolgt in einer Wohngemeinschaft oder in einer Gastfamilie in Moshi. Die Stadt liegt am Fuße des Kilimanjaro im Norden Tansanias. Die Verpflegung ist nur bei der Gastfamilienunterkunft mit inbegriffen.

 

WG-Unterkunft

Gemeinsam mit anderen Volunteers & Reisenden teilst du dir ein Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad. Die Mehrbettzimmer (üblicherweise 3-6 Betten pro Zimmer) sind nicht immer nach Geschlecht getrennt! Auf Anfrage ist auch die Unterkunft in einem Einzelzimmer oder Doppelbettzimmer mit eigenem Bad gegen Aufpreis möglich.

Zur WG-Unterkunft gehört eine mit dem notwendigsten ausgestattete Gemeinschaftsküche, welche du für die Zubereitung deiner Mahlzeiten nutzen kannst, sowie ein überdachter Aufenthalts-/Essbereich im Freien. Da die Mahlzeiten nicht inbegriffen sind, musst du dich eigenständig mit Lebensmitteln versorgen – Lebensmittelmärkte sowie auch Supermärkte sind zu Fuß (ca. 40 Minuten) sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ca. 10 Minuten) erreichbar.

Der Standard der Unterkunft ist einfach – so gibt es nicht immer warmes Wasser und auch die Stromversorgung fällt öfters aus. WiFi steht in der Unterkunft nicht zur Verfügung, aber für mobiles Internet erhältst du vor Ort von unserem Volunteerpartner die Prepaid-SIM-Karte eines lokalen Anbieters, die du nach persönlichem Bedarf mit Datenvolumen bestücken kannst.

Eindrücke WG-Unterkunft

aifs-freiwilligenarbeit-tansania-child-and-youth-care-unterkunft-außen-4
aifs-freiwilligenarbeit-tansania-child-and-youth-care-unterkunft-schlafzimmer-2
aifs-freiwilligenarbeit-tansania-unterkunft-bad

Eindrücke Gastfamilie

aifs_freiwilligenarbeit_tansania_child&care_gastfamilie4
aifs_freiwilligenarbeit_tansania_child&care_gastfamilie8
aifs_freiwilligenarbeit_tansania_child_care_gastfamilie

In einer Gastfamilie

Alternativ zur WG-Unterkunft kannst du auch bei einer einheimischen Gastfamilie unterkommen. Diese bietet dir die Möglichkeit einen Einblick in den tansanischen Lebensalltag zu gewinnen und diesen hautnah zu erleben. Die ausgewählten Gastfamilien haben in der Regel viel Erfahrung in der Betreuung ausländischer Volunteers und werden dich mit ihrer Gastfreundschaft herzlich aufnehmen.

In der Regel steht dir bei der Gastfamilie ein eigenes Zimmer zur Verfügung. Alle weiteren Wohnbereiche sowie auch das Badezimmer teilst du dir meist mit deinen Gastgebern.

Der Standard der Unterkunft ist einfach – so steht in der Regel nur kaltes Wasser zur Verfügung und auch Stromversorgung ist nicht immer gegeben. Die Ausstattung des Badezimmers kann landestypisch (mit Steh-/Plumpsklo) sein oder aber mit westlichem Wasserklosett. 

WiFi-Zugang steht bei der Gastfamilie nicht zur Verfügung, aber für mobiles Internet erhältst du vor Ort von unserem Volunteerpartner die Prepaid-SIM-Karte eines lokalen Anbieters.

Die Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) sind bei der Gastfamilienunterkunft im Programmpreis inbegriffen. Tansanische Küche steht auf dem Programm (viel Reise und Gemüse, Fleisch und Fisch dagegen kaum bis gar nicht). Tee und abgekochtes Wasser sind als Getränke gegeben.

 

 

 

 

 

Erfahrungsbericht

Tanja vom AIFS Team berichtet

Tanja: "Im „Child & Youth Care“ Projekt habe ich andere Volunteers bei ihrem Einsatz in der Stadt Moshi begleitet. Eine der freiwilligen Helfer war in einer Grundschule im Einsatz."

Die Schule wird von einer gemeinnützigen Organisation betrieben und ermöglicht Kindern aus armen Verhältnissen, die keinen Zugang zu staatlichen Schulen haben, eine schulische Bildung. Die Schule konnte sich aus finanziellen Gründen keine Lehrer leisten, sodass hier einheimische Frauen aus der Nachbarschaft abwechselnd mit uns den Unterricht gestaltet haben. Die Kinder haben sich unsagbar gefreut, dass sie Unterricht bekamen – etwas, was man in Deutschland nur selten bei Kindern erlebt. Mit den wenigen Mitteln, die zur Verfügung standen, eine Klasse bei Laune zu halten, ist aber auch eine Herausforderung, die man nicht unterschätzen sollte.

Mehr über Tanjas Erfahrungen erfährst du in unserem Blogbeitrag.

Hier geht's zum Blog

Preise, Leistungen & Termine

Die genauen Preise und was alles darin enthalten ist, findest du in unserer detaillierten Übersicht. Informiere dich!

Frei willigen arbeit

Projekt "Child & Youth Care"

4 Projektwochen, ohne Flug ab

990 €

Du hast noch weitere Fragen?

Schicke uns eine Nachricht und wir beantworten dir gerne deine Fragen zu unseren Freiwilligenprojekten

Nachricht an AIFS senden

Downloads

AIFS-Uebersicht-Freiwilligenprojekte

Überblick aller AIFS Freiwilligenprojekte

1,7 MB | PDF
AIFS-WOW-Magazin-2023

WOW! Das Magazin für dein Auslandsabenteuer

12 MB | PDF