Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(
aifs-adventure-trip-tansania-big-5-wildlife-camping-safari-personen-zelte

Nachhaltigkeit bei AIFS

Unser Anspruch,

unser Engagement

Ökologisches und soziales Engagement ist heute wichtiger denn je. Unser Planet, unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Kinder brauchen bewusstes nachhaltiges Denken für die Zukunft. Dieses Bewusstsein der ökologischen und sozialen Verantwortung ist so auch ein wichtiges Thema für AIFS.

Nicht nur im Büro versuchen wir mit allen unseren Materialien und gegebenen Mitteln wie Strom und Wasser nachhaltig zu handeln, auch bei unseren Programmen und im sozialen Bereich ist uns der Aspekt der Nachhaltigkeit enorm wichtig. Es beginnt im Kleinen und soll großes Engagement werden. So wurde unsere nachhaltige Arbeit im Jahr 2021 mit dem anerkannten TourCert Zertifikat ausgezeichnet, weil wir unsere ökologische und soziale Verantwortung ernst nehmen.

TourCert-800x800

TourCert

Wir sind zertifiziert als nachhaltiges Tourismusunternehmen.

„Wir übernehmen Verantwortung – nicht, weil wir müssen, sondern weil wir wollen. Unser Engagement dient den nachkommenden Generationen und natürlich den Menschen vor Ort. TourCert ist eine tolle Bestätigung für unseren Einsatz.“ - Thomas Kiechle, Geschäftsführer AIFS Educational Travel.

Das TourCert Zertifikat ist ein Gütezeichen für besonders nachhaltige Reiseveranstalter und wir sind stolz, damit ausgezeichnet und offiziell anerkannt zu sein. Hinter TourCert steckt eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ökologische und soziale Verantwortung im Tourismus zu fördern.

Diese Überprüfung unserer Maßnahmen durch eine renommierte und unabhängige Organisation verdeutlicht, dass wir das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen und uns der Verantwortung stellen. Dieses Siegel ist zudem das bedeutendste seiner Art in der Reisebranche. Nun liegt es weiterhin an uns, das Engagement weiter zu pflegen und daran zu arbeiten, das Zertifikat zu behalten. Denn mit dem Erhalt der international anerkannten Zertifizierung verpflichten wir uns, das Engagement in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Kinderschutz, Kundeninformation, Menschenrechte und Umweltschutz auch weiterhin kontinuierlich zu verbessern.

Unser Engagement

Unser nachhaltiges Engagement bei AIFS selbst

Es beginnt bei uns schon mit kleinen Dingen. Wir haben ein eigenes Green Team im Haus, das verschiedene nachhaltige Projekte ins Leben ruft, allen bei AIFS darüber berichtet und natürlich auch animiert, sich daran sowohl im Büro als auch zu Hause zu beteiligen und die Umwelt zu schützen.

Einige unserer Maßnahmen gibt es hier als Beispiele zum Nachlesen:

Bei AIFS gibt es keine Plastikflaschen, wir trinken unser Wasser aus der Leitung aus Glasflaschen. Zudem ist unser Büro in der Bonner Innenstadt eine Refill-Station, das heißt bei uns kann jeder gerne klingeln und vorbeischauen, um sich seine Flasche mit Leitungswasser aufzufüllen. Ziel ist es auch hier, den Kauf und Gebrauch von Wasser in Plastikflaschen zu reduzieren.  Denn uns ist bewusst, dass Plastik bzw. Kunststoff der schlimmste Müll für unsere Umwelt ist. Plastik landet am Ende nicht nur auf der Müllkippe, es gelangt immer mehr in die Natur, in Wälder und besonders in die Meere. Unzählige Berichte über verendete Wale, Delphine und Fische, aufgrund von kiloweise Plastikmüll im Magen, prägen die Nachrichten. Auch wird Kunststoff aus Erdöl hergestellt, diese Ressource ist jedoch irgendwann einmal aufgebraucht und nicht mehr verfügbar. Zudem leidet unsere Umwelt noch zusätzlich durch die Förderung von Erdöl.

AIFS spart Strom. Alle Mitarbeitenden nutzen elektrische Geräte nur wie sie benötigt werden. Unsere Kühlschränke laufen auf minimaler Stufe und unsere Stromversorgung läuft mit Ökostrom, genauer gesagt Bürgerstrom. Das ist ein unabhängiger Stromerzeuger, ein Zusammenschluss von mehr als 15.000 Bürgerinnen und Bürgern und über 90 lokalen Energiegemeinschaften aus ganz Deutschland, der AIFS mit erneuerbarem und regional erzeugtem Strom versorgt. Der Ökostrom kommt aus Solar-, Wind- und Wasserkraft, unerschöpfbare Quellen auf der Erde. Außerdem befindet sich unser Bonner Büro in einem zertifizierten „Green Building“, ein von der Europäischen Kommission initiiertes Programm zur Erschließung von Energiesparpotenzialen in Nichtwohngebieten. Wir haben daher z.B. auch keine Klimaanlage.   

Als Unternehmen machen wir Werbung. Leider können wir nicht komplett auf Printwerbemittel verzichten. Bei unseren Werbematerialien wie zum Beispiel Broschüren, achten wir aber auf klimaneutrale Druckprodukte und darauf, dass wir nur recycelbares Papier aus verantwortungsvollen Quellen (FSC) verwenden.

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad, was sowohl ein wichtiger Beitrag für die Luft in den Städten als auch für die Luft der ganzen Welt ist. Das unterstützt AIFS mit der Möglichkeit ein Jobticket zu nutzen oder sich ein Jobrad zuzulegen, was einige finanzielle Einsparungen mit sich bringt und so auch viel weniger CO2-Belastung mit sich bringt.

Alle Dinge, die wir bei unseren täglichen Tätigkeiten so brauchen, versuchen wir so lange wie möglich zu nutzen und nichts unnötig schnell wegzuwerfen. Wir versuchen vorab auf die Qualität und auch die nachhaltige Produktion der Materialien zu achten. Sei es Besteck, seien es Tassen, sei es Büromaterial, wir wollen nicht einfach nicht mehr allzu leichtfertig mit den Dingen umgehen.

Es sind die kleinen Schritte, die zu großen Wegen werden. Wir verbessern uns täglich und sind noch nicht am Ende des Weges mit unserem Engagement angelangt.

Unser ökologisches Engagement weltweit

Unsere Programme sind nicht kurzweilig, du reist meist für eine längere Zeit zu deinem Zielort. Das heißt du nutzt zwar für Hin- und Rückreise ein Flugzeug, jedoch reist du über ein Jahr betrachtet weitaus weniger als Urlauber, die mehrfach im Jahr verreisen. Innerhalb deines Reisezieles kannst du dann umweltschonendere Möglichkeiten für die Wege nutzen.

AIFS versichert mit einem Verhaltenskodex, den auch die Partner vor Ort unterschreiben und befolgen, sich verantwortungsvoll gegenüber Natur und Menschen zu verhalten.

Unsere kurzen Dienstwege versuchen wir, so gut es geht, nicht mit dem Auto oder dem Flugzeug zu tätigen. Wir versuchen so oft es uns möglich ist, diese Wege mit dem Zug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, auch wenn es oft nicht der schnellste Weg ist. Wir kompensieren die CO2-Emissionen unserer Dienstreisen, wenn wir unsere Kollegen, Partner oder Projekte vor Ort besuchen, mit myclimate.

Durch unsere Freiwilligenprogramme helfen wir mit verschiedenen Projekten der Natur und Umwelt in ökologisch gefährdeten Gebieten. Wir unterstützen den Natur- und Tierschutz.  In Thailand bieten wir beispielsweise ein Projekt an, bei dem die Teilnehmenden hilfsbedürftige Gibbons pflegen. In Eswatini (Swasiland), Afrika, können unsere Volunteers Forscher in Naturschutzgebieten bei der Feldarbeit, Tier- und Pflanzenbeobachtungen und dem Sammeln von Forschungsdaten unterstützen. Ziel ist es hier den Naturschutz voranzutreiben. Oder in Ghana bieten wir unser Projekt „Naturschutz am Strand“ an, dort kannst du vor Ort helfen, die Strände zu säubern, vor allem von Plastikmüll. Das ist heute ein wichtiges Thema. In Kanada gibt es die Möglichkeit, in einer Tierauffangstation zu helfen oder sich im Lake Louise Nationalpark im Naturschutz zu engagieren.

Das sind nur einige der Projekte, die AIFS im Bereich des ökologischen Engagements anbietet, es gibt noch mehr. So geben wir als Unternehmen im Bereich Educational Travel jungen Menschen die Möglichkeit, selbst einen Beitrag im Natur- und Umweltschutz zu leisten.

Und auch hier verbessern wir uns täglich und setzen Schritt für Schritt nachhaltige Ideen um.

Unser soziales und wirtschaftliches Engagement weltweit

Wir fördern unsere lokalen und regionalen Partner vor Ort, weltweit. Wir unterstützen nicht nur direkt die Umwelt und die Menschen durch unsere nachhaltigen Projekte, die daran beteiligt sind. Wir sind auch nachhaltig für den Ort selbst. Das heißt im Detail, dass wir durch unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Projekte und Praktika, viele Arbeitsplätze für die Menschen schaffen, die in den Orten leben.  Dadurch, dass die Einheimischen die jungen Menschen aufnehmen und beherbergen, sie auch versorgen müssen, haben sie eine Aufgabe und werden dafür entlohnt. Die Teilnehmenden beteiligen sich selbst zusätzlich durch ihr Leben vor Ort an der Wirtschaft. Durch den Kauf lokaler und regionaler Produkte, unterstützen sie also zusätzlich. Das sind wichtige Aspekte, die nicht sofort deutlich werden und sich eher im Hintergrund abspielen. So werden auch durch unsere Sprachreisen, Adventure Trips oder Work and Travel Programme Arbeitsplätze geschaffen und die lokale Wirtschaft nachhaltig gefördert.

AIFS versichert mit einem Verhaltenskodex, den auch die Partner vor Ort unterschreiben und befolgen, sich verantwortungsvoll gegenüber Natur und Menschen zu verhalten. Dieser Kodex ist uns sehr wichtig. Im Einzelnen kannst du ihn dir anschauen.

Download Verhaltenskodex

Unsere Firmengewinne helfen

AIFS ist zwar ein gewinnorientiertes Unternehmen, gehört aber der – von unserem Gründer Sir Cyril Taylor ins Leben gerufenen - gemeinnützigen Stiftung Cyril Taylor Charitable Foundation (CTCF). Unsere Gewinne fließen daher ausschließlich in wohltätige Zwecke. Wir wollen unseren Beitrag für die Welt leisten und nehmen unser Engagement ernst – nicht nur durch Taten, auch durch Spenden. Wir wollen unserem Motto „We bring the world together“ treu bleiben und uns an allen Facetten des Engagements beteiligen.

Jedes Jahr unterstützt AIFS und die CTCF verschiedene Förderprojekte und stellt Stipendien zur Verfügung. Im Jahr 2023 spendeten wir beispielsweise an folgende Projekte einen Gesamtbetrag von insgesamt über 700.000 Euro.

Dein Engagement für nachhaltiges Reisen

Dein nachhaltiges Engagement mit AIFS

Durch die Freiwilligenprojekte, die AIFS anbietet, kannst du dich aktiv an der Erhaltung unseres Planeten beteiligen. Du wirst zum grünen Traveller. Aber auch benachteiligte Menschen und Kinder kannst du in diesen Programmen unterstützen und so deinen Teil zu einer besseren Gesellschaft beitragen.

Du bekommst durch deine Teilnahme an Freiwilligenprojekten, Praktika oder Summercamps die Möglichkeit, dich positiv im Sozialwesen und dem Umweltschutz zu beteiligen. Du leistest also aktiv deinen Beitrag zu Naturschutz und sozialer Verantwortung, und das auf der ganzen Welt. Und du hilfst auch uns dabei, etwas Gutes zu tun und uns zu engagieren.

Wir bieten dir die Möglichkeit die CO2-Emissionen, die durch deinen Flug entstehen, über myclimate zu kompensieren, wenn du das möchtest.

Anregungen und Kritik

Wie wir noch nachhaltiger werden können?

Hast du noch mehr Ideen, wie wir nachhaltiger werden können? Hast du noch weitere Anregungen für uns, um die Umwelt zu schützen und unseren Mitmenschen zu helfen? Wir sind offen für deine Ideen und Anregungen, denn wir sind nicht perfekt und es besteht noch Luft nach oben.

Denkst du, ein Projekt, das wir haben, können wir noch besser machen oder eine Kleinigkeit im Büroalltag könnte uns helfen noch grüner zu werden? Wir vertragen auch Kritik.

Für alle Ideen, Kritik oder Anregungen sind wir dankbar. Also, her damit. Nur so können wir uns stetig verbessern und den langen Weg des Engagements gehen.

Du hast Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?

Schreib uns gerne. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Nachricht an AIFS senden